Freitag, 28. Oktober 2011

Den Winter umgarnen

Seitdem die Temperatur morgens teilweise unter dem Gefrierpunkt sinkt, keimt beim Fahrradfahren der Wunsch, mit warmen Händen und Ohren auf der Arbeit anzukommen. Da meine Mützen eher was für das Auge sind und nicht Windstärke 7 erpropt, fasste ich einen Plan. Dickere und belastbare Wolle für ein Stirnband und ein Paar Handschuhe zu spinnen, stellte kein Problem dar.
160 m / 100 g dreifädig
Dibadu Corriedale Kammzug "Wanderung in den Bergen" Funnies-Spin-Along Juli 2011
Nun muss ich dieses Garn nur noch weiterverarbeiten. Morgen werden die Stricknadeln geschwungen.

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Alles fängt mal klein an

Manchmal muss man neue Wege bestreiten. Nun werde ich den ersten vorsichtigen Schritt wagen.
Ich weiß nicht, wohin mich dieser kleiner Trampelpfad führen wird, aber ich bin gespannt!

Zu Beginn eine Spinnerei, die viel Aufmerksamkeit von mir erforderte. Tussah-Seide verhält sich wie eine kleine Diva, wenn es darum geht, sie in einen gleichmäßigen Faden zu verwandeln. Nach langem, gutem Zureden hat sie sich in eine wahre Schönheit mit einigen Ecken und Kanten verwandelt.

ca. 690 m auf 124 g zweifädiges Garn
Zauberwiese-Kammzug "Achat".