Montag, 26. März 2012

Eine Libelle...

hat ihren Weg zu mir gefunden und zwar in Garn-Form. Ein Kammzug von CatFatKnits hat seine Fertigstellung auf meinem Louet Victoria hinter sich: Dragonfly. Ich habe jede Sekunde des Verspinnens genossen, jedoch hat sich die Zeit beim Verzwirnen endlos hingezogen. Ich liebe Ginny's Färbungen. Da warten noch einige Schätzchen auf ihre Fertigstellung.

Hier nun Impressionen von dem fertigen Strang.
Die Lauflänge beträgt 550 m auf 114 g.
Es ist 'variegated' Bluefaced Leicester und lies sich super dünn ausspinnen.
Die Farben reichen von leuchtenem Grasgrün, tiefem Himmelblau zu Türkis und Violett.
Die Farben leuchten im Kammzug fast noch etwas mehr.
Der Strang wird noch etwas bekuschelt und wird dann zu seinen Leidensgenossen gelegt... Ich sollte mehr Stricken oder Weben!

Mittwoch, 21. März 2012

Und es gab ein Happy End...

mit dem verunglückten Kammzug aus dem letzten Post. Die ersten Eindrücke des gesponnen Garns auf der Spule haben sich bestätigt und meine Wünsche bezüglich des angestrebten Ergebnisses bei Weitem übertroffen!!

Ich habe mich über jede Noppe in dem kardierten Vlies gefreut und war traurig, wenn die Wolle über einen großen Abschnitt geradlinig ausgerichtet war. Ich war dann doch zu stolz, absichtlich dickere Stellen in das Garn zu spinnen. Verstanden habe ich mein Verhalten bis jetzt nicht, vor allem als ich mir beim Verzwirnen gewünscht habe, es doch getan zu haben. Nun ja, ich lerne weiterhin dazu.
Wer hätte das gedacht! Der unverzwirnte Center-Pull-Ball sieht ziemlich gleichmäßig versponnen aus.
Aber ein größeres Problem war, das richtige Glitzer-Zwirn-Garn zu beschaffen. Meine Mama hatte damals eine Spule voller Metallic-Faden in Silber mit gefühlt unendlicher Lauflänge. In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich davon ausgegangen, dass es solches doch in einem gut sortierten Handarbeitsladen geben sollte. Nach einer doppelten Regaltour im örtlichen Karstadt (da gibt es doch alles zum Thema Nähen!?) und dem lokalen Wolle-Laden war ich sehr frustiert. Ich wollte doch sofort loslegen zu zwirnen!! Es folgte eine umfangreiche Internetrecherche. Fündig geworden bin ich beim Fadenversand und da war ich von der Farbauswahl überwältigt. Entschieden habe ich mich für ein silberschwarzen Faden, da dieser dem Garn die gewisse Eleganz geben sollte.

Nach zwei Tagen warten auf das kleine Paket, ging es gestern sofort los. Und hier ist das Ergebnis:

Glitzergarn mit einer Lauflänge von 450 m je 160 g.

Das Ergebnis ist ein schön meliertes, tiefviolettes Garn mit helleren, pinken Effekten.
Detailansicht mit gut zu erkennenden schwarz-silbernden Beilauffaden.
Detailaufnahme von den eingesponnenen Noppen in Dünn-Dick-Optik.
Das Verzwirnen mit einem sehr dünnen Beilauffaden war doch nicht so einfach, wie gedacht. Wenn dieser genauso straff wie das Garn mitgezwirnt wird, dann ist das Ergebnis nicht so ausgeglichen, wie gewünscht. Man muss dem Faden mehr Länge zusprechen, so dass er sich locker um die gewirnte Wolle legen kann um seine volle Schönheit zu entfalten. Das erforderte doch etwas Fingerspitzengefühl und ich hatte nicht nur einmal die Vermutung mir die Finger zu brechen...

Resultat: Ich liebe dieses kuschelige Garn und ich habe schon einen Plan für die weitere Verwendung. Sowohl das Spinnen in Dick-Dünn-Optik und das Verzwirnen mit einem Beilauffaden werde ich in Zukunft häufiger genießen.

Ich wünsche einen schönen Restabend!

Freitag, 16. März 2012

Verschiedene Kammzüge

...haben etwas Farbe abbekommen. Ach, wenn ich doch nur schneller spinnen und stricken könnte, um aus all den schönen Kammzügen und Garnen fertige Objekte zu erstellen. Ich habe so viele Ideen. Vielleicht sollte ich eine Hitlist anlegen, um zu bestimmen, welche davon den höchsten Stellenrang haben und den größten Reiz ausüben! Mal sehen...

Hier nun aber Bilder von den Kammzügen, die ich naturfarben beim Wollschaf erstanden habe.


Die beiden blaulastigen sind Merino superwash mit Nylon.
 Dieser pinklastige Kammzug ist aus Falklandwolle, einer meiner Lieblingsspinnwollen.
Dieser dunkelpinke Kammzug aus Polwarth hat schon einiges hinter sich! Da neben der Färberei ein schmutziges Badezimmer wartete, habe ich versucht gleichzeitig beide Dinge zu erledigen. Das ist etwas schiefgegangen. Das Resultat war ein blitzblankes Bad und eine breitere Filzkordel... So leicht wollte ich mir meine Niederlange allerdings nicht eingestehen. So ist nach mühevoller Zupferei und einige Touren in der Kardiermaschine eine bunt lilanes Vlies entstanden, welches nun mit mehreren Noppen zu etwas Ähnlichem wie Effekt-Garn versponnen wird. Das stellt für meine bisherigen Spinnereien eine Herausforderung dar! War ich sonst doch bemüht, jedes Garn so gleichmäßig wie möglich zu gestalten.

Das vorläufige Garn auf der Spule überzeugt und eine weitere Neuerung wird wohl mit diesem Garn meine Spinnkenntnisse erweitern: das Verzwirnen mit einem zusätzlichen Glitzerfaden. So könnte aus diesem Unglück doch noch eine HappyEnd werden. Ich bin gespannt!!

So und nun ab ins Bett!

Dienstag, 13. März 2012

Gesponnen...

habe ich sehr viel in letzter Zeit. Da ich mich nun endlich offiziell Master of Science nennen und als Dank für meine Mühen das Resumé vor allen Absolventen des Jahres 2012 meiner Hochschule halten darf, habe ich meine erste freie Zeit fast ausschließlich an meinen Spinnrädern verbracht um mich zu belohnen!

Hier sind nun ein paar Impressionen:

Eine wunderschöne Bluefaced Leicester Tussahseide Mischung von KnittyandColor namens "sugarplum". Das Garn ist etwas ungeregelmäßig, aber wunderbar weich (420 m auf 120 g). Ich musste mich wohl noch etwas mit meinen neuen Louet Victoria anfreunden, denn der Fasereinzug gestaltet sich vollkommen anders als bei meinem Henkys.
Viel besser ist dieses Garn gelungen, denn es ist viel gleichmäßiger versponnen. Grundlage bildet eine Bluefaced Leicester Seacell Mischung von beesybee. Diese Kombination lässt sich wunderbar ausziehen und ergibt einen schönen Glanz im fertigen Produkt. Der Name "Jukebox" ist bei diesen Farben passend gewählt (450 m auf 120 g).

Hier ist, wie ich finde, dass Highlight des heutigen Posts. Ich liebe diese Färbung "Persimmon" von Greenwood Fiberworks. Es ist ein zweifädiges Lace-Garn (690 m je 114 g). Die ursprünglichen Einzelfarben, bestehend aus Braun- und Pinktönen, harmonieren wunderschön gezwirnt miteinander!

Auffällig ist, dass ich eindeutig zu häufig bei Etsy unterwegs bin. Es gibt so viele talentierte Färberinnen... Da kann ich meist nicht widerstehen.

So und nun wieder ans Spinnrad!

Montag, 5. März 2012

Den Kochlöffel geschwungen...

...habe ich heute mit Freude!

Da ich einige Lace-Projekte in naher Zukunft geplant habe und keine passenden gesponnenen Garne griffbereit sind, habe ich ungefärbte Lace-Garne in verschiedenen Qualitäten beim Wollschaf gekauft.

Gefärbt habe ich mit Luvotex und eine Mischung aus Semisolids und farbigen Garnen fabriziert. Da ich bisher nur Kammzüge bebuntet habe, war das eine total neue Erfahrung. Eine sehr positive noch dazu! Das werde ich wohl wieder machen!!

Hier die Übersicht über meine neuen Schätzchen:
Superschön sind sie geworden und weich noch dazu. Ich bin total begeistert von den Garnen.

Hier ein grünliches Blau auf Falkland Merino Bambus, zweifädig auf 800 m je 100 g. Dieses Garn ist einfach nur schmusig weich!
Bläuliches Pink auf Superwash Merino, zweifädig mit 700 m auf 100 g.
Türkises Grau mit blauen Highlights auf Merino, zweifädig mit 700 m auf 100 g.
Ringelblume auf Bluefaced Leicester, zweifädig auf 800 m je 100 g.

Die einzige Entscheidung bleibt jetzt: Mit welchem fange ich an? Da habe ich echt ein großes Luxus-Problem!