Montag, 16. April 2012

Hedgehog Fibres

...sind meine neue Entdeckung. Ich habe lange mit den Färbungen von Beata geliebäugelt. Allerdings habe ich so viel unversponnene Kammzüge, so dass mein Gewissen jedes Mal Recht bekommen hat und ich unverrichteter Dinge wieder davon geschlichen bin.

Nun ergab sich die Möglichkeit den SpinningClub über drei Monate zu kaufen, da konnte ich nicht mehr nein sagen. Und es hat sich gelohnt. Die ersten zwei Lieferungen trafen voll meinen Geschmack. Leider sind die Farben nicht benannt...

Hier nun die März-Lieferung:
Bluefaced Leicester superwash
320 m auf 120 g (navajo-gezwirnt)
Und der April-Kammzug:

Die Faser ist mal ganz was Anderes! Shetland mit Seidenanteil.

Ebenfalls navajo-gezwirnt mit ähnlicher Lauflänge 310 m auf 124 g.
Beide Kammzüge habe ich vor dem Spinnen in etwa 10 einzelne Abschnitte unterteilt, die ich nach einander versponnen habe. So sind relativ kurze Farbstreifen entstanden. Der superwash-Kammzug hat sich wie Butter gesponnen. Der untere Shetland-Seiden-Mix war hingegen ein Sonderfall. Der Shetland-Anteil war eher rau und voller Grannenhaare. Ich mag keine piksigen Haare in meinem fertigen Garn, daher mussten die gröbsten raus gezupft werden. Die Mühe war es allerdings wert. Das Ergebnis überzeugt, jedoch ist es immer noch ein Garn mit Charakter! Die Farben sind speziell und hätte sie mir gewiss so nicht im Laden ausgesucht. Beim Verspinnen hat dieser intensive Farbmix aber so viel Spaß gemacht!
Der erste Kammzug hat beim Wellness-Bad über Nacht sehr viel Farbe verloren. Das Wasser war nahezu schwarz, daher mutet das fertige Garn farblich etwas anders an als der Kammzug. Das kann aber auch an der schlechten Fotografie liegen, denn der Kammzug war schneller auf meinem Spinnrad, als ich "Auf die Plätze fertig los!" sagen konnte.

Als Fazit: Ich freue mich auf die dritte und letzte Lieferung im Mai! Hedgehog Fibres kann ich empfehlen und ich werde dort wohl sicher wieder einkaufen.

Mittwoch, 11. April 2012

Entspannt...

wie man nach einem fünftägigen Ausflug auf der Insel Spiekeroog sein kann, bin ich in das Osterwochenende gestartet und habe dort meine gerade aufgefüllten Energiereserven fast wieder aufgebraucht. Was geblieben ist, sind eine tiefe Ruhe und das Vertrauen auf den unerschütterlichen Lauf der Dinge.

Die Insel zeigte sich an den ersten beiden Tagen von ihrer besten Seite. Es herrschte das richtige Wetter um am Strand entlang zu marschieren, sich mal richtig durchpusten zu lassen oder einfach Muscheln zu sammeln. Das habe ich das letzte Mal in meiner Kindheit getan... All die schönen Farben und das schimmernde Perlmutt haben mich inspiriert. Da werden wohl einige Schattierungen ihre Bestimmung auf Wolle finden!






Ich liebe die raue See, das Rauschen des Windes, den Geruch nach Meer und den Sand an den Fingern. Die Vielfalt an Strukturen und Variationen der Meerfarben haben mich wunderbar unterhalten. Ich werde dort auf jeden Fall wieder hinfahren, vielleicht einmal, wenn es wärmer ist und man tatsächlich in der Nordsee schwimmen gehen kann.

Mein Spinnrad Victoria ist ebenfalls auf meine erste große Reise seit drei Jahren mitgekommen. Nach einem anstrengenden Tag mit schmerzenden Beinen war es großartig abends noch etwas Garn zu produzieren. Dieses Polwarth-Seide-Gemisch von PigeonroofStudies ist in der gesamten Zeit entstanden. Es glänzt wunderbar und ist schön fluffig geworden. Die Lauflänge beträgt 480 m auf 120 g.


Die Farbe nennt sich 'Ghost Orchid' und ist sehr passend. Es wartet noch ein zweiter Kammzug auf das Verspinnen. Darauf freue ich mich schon sehr. Mal sehen, ob dass dann Erinnerungen an meinen viel zu kurzen Urlaub weckt!?