Mittwoch, 27. Juni 2012

Das Mittel gegen Wollsucht

... wird schnellst möglich gesucht!! Ohje, ich weiß nicht was ich sagen soll... Ich lasse einfach Bilder sprechen!

Mein gesammelter FatCatKnits-Vorrat! Hilfe!
Und das gleiche (etwas weniger!) von PigeonroofStudios! Hab ich 'nen Knall?
Und daraus soll ich jetzt sechs oder sieben (oder mehr) Dinge heraussuchen, die ich in drei Wochen der Tour de Fleece bei Ravelry verspinnen soll?! Das kann doch nichts werden! Und wieso habe ich mich bei beiden Teams angemeldet?!! Bis Samstag steht die Entscheidung. Eine Vorauswahl habe ich schon getroffen. Die FCK Batts müssen auf jeden Fall dran glauben. Dazu kommt der Merino/Merino superwash/TussahSeide-Kammzug von PRS (zweiter von links unterste Reihe). Der Rest ist noch offen.

Ich müsste die nächsten zwei Tage noch zwei Spulen leer machen, aber bei dem Fußball-Spiel morgen, wird das wohl nichts mehr. Da muss ich Samstag noch nacharbeiten. Das geht dann einfach teilweise in meinen TdF-Erfolg mit ein!

Ich erwähne lieber nicht, dass ich noch viele andere schöne Kammzüge von weiteren begabten Färberinnen besitze... Nein, nicht daran denken!

Dienstag, 26. Juni 2012

Gerade trocken

... ist dieses Garn. Dabei handelt es sich um einen selbstgefärbten Falkland-Kammzug. Ich bin super begeistert von der Farbintensität der Luvotex-Farben. Auch beim Entspannungsbad ist kaum Farbe ins Wasser übergegangen. Das kann auch an der ausgiebigen Fixierung mit Zitronensäure zugeschrieben werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese auch klarere Färbe-Ergebnisse produziert als die normale Essig-Essenz. Das muss ich wohl noch genauer unter die Lupe nehmen.


Es ist ein 170 g Strang mit einer Lauflänge von 770 m. Doch mehr als ich gedacht habe. Das erklärt auch, warum die Victoria-Spule sehr sehr voll war.





Diese zweifädige Garn ist nicht unbedingt schmuseweich, aber es hat einen wundervollen Griff. Es ist nicht kratzig und wird sich bestimmt auch für halsnahe Arbeiten eignen. Entstanden ist es aus diesem Kammzug.


Ich bin gerade dabei meinen Stash nach Kammzügen von FatCatKnits und PigeonroofStudios zu durchforsten, denn ich habe mich für die Tour de Fleece für beide Teams gemeldet. Pro Färberin möchte ich dafür gern drei Kammzüge verspinnen. Die Auswahl fällt schwer, aber dazu gibt in den nächsten Tagen mehr.

Montag, 25. Juni 2012

Meine Magnolia Shaelyn

...ist endlich fertig. Gleich mit der Fertigstellung des Garns im Januar habe ich dieses Tuchprojekt begonnen. Es verging also ein halbes Jahr bis die letzten Maschen von diesem Tuch abgekettet wurden... Zweimal... Das war ein reiner Strickkrimi! Ich habe ca. 20 cm Faden übrigbehalten. Und das waren nur die Reste des Vernähen.


Leider habe ich wieder einmal den Fehler begangen, dieses Projekt wärend der Fertigstellung mit in die Heimat zu nehmen. Wenn meine Mutter sagt: "Ohhh... Das ist aber schön!" habe ich schon verloren. In diesem Fall mein schönes Tuch!
Sie musste allerdings lange, nämlich bis zu ihrem Geburtstag darauf warten! So!



Es ist aber auch besonders schön geworden. Der Farbverlauf harmoniert sehr gut mit dem einfachen Muster, welches sehr schnell zu stricken war, wären nicht die 500 Maschen in den letzten Reihen gewesen. Mit einer Spannweite von etwas über 2 m ist es auch besonders groß.


Das Verstricken dieser schönen Farben hat mich dazu gebracht, noch einmal eine Magnolia-Färbung von FatCatKnits zu bestellen, diesmal auf Bluefaced Leicester. Ich kann mich offiziell als verrückt erklären lassen. Ich brauche diese Fasern eigentlich nicht, weil ich noch so viele, schöne andere habe... Oje, wann soll ich nur all das realisieren, was ich mir vorgenommen habe?!

Mittwoch, 20. Juni 2012

Und der Club ist komplett

Endlich habe ich auch meine letzte Hedgehog-Fibre-Club-Lieferung vom Mai 2012 versponnen. Eine Verletzung am Fuß hat mich daran gehindert, auf meinem Victoria zu spinnen. Das läuft einfach nicht rund, wenn es nur mit einem Fuß besponnen wird. Mein Ella hingegen hatte damit überhaupt keine Probleme. Leider hatte ich mich bei Erhalt des Kammzuges dafür entschieden, das kleine Reiserad zu nutzen oder besser... dieses hatte gerade eine Spule frei! Nun ist das Garn aber endlich fertig. Es ist eine tolle Merino-Cashmere-Mischung, welche sich ganz butterweich ausziehen ließ. Der Kammzug hat danach geschriehen, entgegen der beiden Vorgänger, zweifädig mit sanften Farbwechseln gesponnen zu werden.

So und das ist nun dabei heraus gekommen:





Die sanfte Farbe ist nicht so wirklich einzufangen gewesen. Es sind 460 m auf 125 g, welche irgendwann wohl in ein Tuch verarbeitet werden.

Die letzte Lieferung des Clubs hat mich davon überzeugt, mich ein weiteres Quartal von Beatas Fasern überraschen zu lassen. Jeder der drei Kammzüge war pure Freude beim Verspinnen. Ich bin gespannt, was da demnächst noch so kommt... Die Juni-Faser ist so gut wie hier!