Mittwoch, 28. November 2012

Rückkehr zur Zauberwiese

...hatte ich mit diesem schönen Kammzug. Er war schon sehr gut abgelagert. Der Zeitstempel des Fotos vom Kammzug sagt, dass er schon fast zwei Jahre auf das Verarbeiten warten musste.


Aber es hat sich gelohnt, vielleicht konnte ich jetzt mit etwas mehr Spinnerfahrung dieses tolle Material erst richig wert schätzen (70% Bluefaced Leicester und 30% Tussah Seide). Nach einigen überdrehten und -zwirnten Garnen, habe ich nun den Dreh heraus, fluffiges und weiches Garn zu spinnen. Und hier ist es mir ganz besonders gut gelungen.


Es sind 480 m auf 131 g, zweifädig gezwirnt. Der intensive Glanz ist einfach bezaubernd. Es wird, wie meist, ein Tuch daraus entstehen.


Es wird aber wohl erst einmal ein Weilchen bekuschelt werden...

Liebe Grüße
nanilie

Dienstag, 27. November 2012

Eine kurzweilige Spinnerei

... hatte ich bei diesem unregelmäßigen Kaleidoscope Batt von Unwind Yarn Company. Schnell gesponnen, navaja-gezwirnt und schon war es fertig. Das Batt ließ aufgrund der wenig kardierten Mischung von Merino, Romney, BfL, Swirl BfL und Corriedale nicht sehr gut ausziehen. Es stellte eine kleine Herausforderung dar. Viele kleine kurze Abschnitte wollten sich häufig gar nicht in den Faden integrieren lassen. Aber was zählt ist, dass das Garn recht kuschelig ist.

Ich habe es sehr wenig gezwirnt und entgegen meiner Vorliebe versucht sehr dick zu spinnen. Die Faser haben mir nach dem Waschen dabei geholfen, denn das Garn ist toll aufgegangen. Geplant habe ich daraus eine Mütze zu stricken. Bei 113 m auf 66 g sollte da mit großen Nadeln etwas machbar sein... Ich hoffe das zumindest. Sonst werden es Handstulpen!


Mir gefällt diese grobe Mischung von unterschiedlichsten Fasern sehr. Die Farben sind wunderschön zusammengestellt.

So und nun spinne ich an meinem Auftrag weiter.

Liebe Grüße
nanilie

Montag, 26. November 2012

Eine kleine Aufmerksamkeit

...habe ich heute von Ines erhalten. Da komme ich nach einem verlängerten Wochenende nach Hause und was wartet in meinem Briefkasten auf mich: ein dicker Brief. Nanu? Was schickt mir denn die Ines? Für ein Spinnauftrag war der Brief dann aber doch eindeutig zu dünn.

Beim Öffnen erblicke ich einen farbenfrohen Cowl! Das war eine sehr große Überraschung. Er wurde gleich heute Abend ausgeführt und erwies sich als äußerst widerstandsfähig gegen die Kälte. So kann man durch Spinnaufträge liebe Freunde gewinnen. Ich bin gerührt.


Er kann am Hals durch das Band etwas gerafft werden. Es handelt sich um den Drawstring Cabled Cowl. So liegt er eng am Hals an, ohne Kälte an diesen zu lassen. Die süße Schleife gibt das gewisse Extra.



Und das ist mein aktueller Auftrag: ein Farbverlaufsgarn in Pink. Da der Kammzug nur 100 g wiegt und Polwarth nach dem Zwirnen aufpufft und die Lauflänge nicht ausreichend wäre, haben wir uns dafür entschieden einen Kammzug in ähnlichen Farben dazu zu besorgen. Einfacher geplant als getan. Daher habe ich mich heute morgen an den Farbtopf gestellt und etwas Polwarth in knalle Pink gefärbt. Kardiert mit ungefärbter Wolle in verschiedenen Mengen und einen Hauch von Luxus - nämlich strahlend weißer Maulbeer-Seide - erhielt ich fünf kleine Batts im passenden Farbverlauf! Das wird zusammen verzwirnt bestimmt toll aussehen.



Nun müssen 200 g Wolle nur erst einmal versponnen werden.

Liebe Grüße
nanilie

Sonntag, 18. November 2012

Ausgeträumt

...habe ich heute morgen, denn das Polwarth-Garn "Dreaming" für Ines ist fertig und kann auf die Reise gehen. Ich lasse es nur ungern los... dieses Kuschelgarn!


Ich war sehr überrascht wie stark das Garn beim Trocknen aufgepufft ist! Ich kannte das von Polwarth, aber nicht in dieser Größenordnung. Ich habe meine Schirmhaspel auf einen Strangumfang von ca. 160 cm eingestellt. Dieses Knäuel hat einen Umfang von 136 cm!! Daher wirkt es auch so gigantisch. Ich schaffe es nicht einmal es zu einem ausgewogenen Strang zu drehen.


Es hat eine Lauflänge von 677 m auf 188 g. Ich hatte mehr erwartet, wenn ich meine Spinnzeit bedenke, aber das spiegelt nur das Aufpuffen wieder. Wenigstens muss ich mir keine Gedanken mehr darum machen, ob ich zu dünn gesponnen habe. Beim Zwirnen hatte ich zuerst arge Bedenken.

Den sich ergebenen Farbverlauf von apricot-flieder über pink-violett zu pink-blau-lila kann man sehr schön im fertigen Knäuel erkennen. Ich bin gespannt, wie sich dieser im fertigen Strickstück zeigen wird. Ines wird aus diesem weichen, knuffigen Strang auf jeden Fall ein wunderschönes Tuch stricken! Ich mag unsere Zusammenarbeit wirklich sehr, weil ich viel zu selten dazu komme, meine eigene Wolle in einem fertigen Produkt zu sehen.

Liebe Grüße

nanilie

Samstag, 17. November 2012

New Beginnings die Zweite

Und schon ist das Tuch fertig. Innerhalb einer Woche habe ich dieses schöne Projekt zu Ende stellen können. Das ist mir schon lange nicht mehr passiert. Es liegen noch einige angefangene Projekte herum...

Es hat eine Spannweite von ca. 1,8 m, ist also größer als gedacht mit 420 verstrickten Metern. Ich konnte zu meiner Überraschung auch das komplette Muster stricken und musste nicht vorher aufhören. Ich bin schwer begeistert von der länglichen Dreiecksform. Das Muster ließ sich schnell stricken und als ich das Perlenauffädeln verstanden hatte, rutschte es wirklich gut über meine liebsten ChiaoGoo-Nadeln.


Die Farbe ist sehr schwer einzufangen. Im Schatten wirkt sie sehr viel kühler als im Sonnenlicht.


Die klaren Perlen geben dem gesamten Tuch noch das gewisse Extra. In der Sonne glitzern die Nylon-Fasern im Garn ganz leicht. Insgesamt bin ich sehr sehr zufrieden!


So jetzt darf dieses Schmuckstück ausgeführt werden.

Das Auftragsgarn ist auch fertig gezwirnt und befindet sich gerade in seinem Entspannungsbad. Wenn das Wetter morgen mitspielt, gibt es schöne Fotos. Es soll ja Montag schon verschickt werden. Ich bin gespannt, wie es bei der Empfängerin ankommt. Bisher macht es einen super Eindruck, ich glaube, ich kann mich nur schwer davon trennen. So ist aber der Lauf der Dinge...

Liebe Grüße

nanilie

Freitag, 16. November 2012

Eine Auftragsspinnerei

...für eine Ravelry-Freundin möchte ich in der Entstehungsphase vorstellen. Das Polwarth-Top von Countess Ablaze wurde von ihr ausgesucht und wird von mir versponnen. Es ist wunderschön farbintensiv. Ich kannte diese Färberin zuvor nicht  und bin von der Woll- und Farbqualität ganz angetan. Die Polwarth-Wolle ist ganz weich und lies sich toll ausspinnen.

Nun wird es gleich noch zweifädig verzwirnt. Das Ziel ist ein fingering-weight für ein Tuch. Ich bin mal gespannt, ob ich das hinbekommen habe! Ich spinne ja immer etwas dünner. Das wird sich heute Abend wohl noch zeigen.





Es hat bei 189 g schon sehr lange gedauert, den Single zu spinnen. Dieser hat auch fast meine gesamte Ella-Spule ausgefüllt. Ich habe das dann mal zum Center-Pull-Ball gewickelt. Zwirnen muss ich auf meinem Henkys, sonst bekomme ich das nicht mehr auf eine Spule.

So dann mach ich mich mal dran. Nebenbei kann ich meinem NewBeginnings-Tuch beim Trocknen zu schauen. Dieses ist nämlich fertig und wartet nur noch darauf zu trocknen, fotografiert zu werden um dann ausgeführt werden zu können.

Ich wünsche ein wunderschönes Wochenende!

nanilie

Sonntag, 11. November 2012

New Beginnings

...heißt das Tuchmuster von Boo Knits, welches ich mit dem Fluff 'n Stuff-Garn angeschlagen habe. Glücklicherweise hatte ich zudem noch klare Perlen vorrätig, so dass ich diese auch ins Muster integrieren konnte.

Ich habe schon etwa 40% des Garnes verstrickt, d.h. dass ich nicht die kompletten Mustersätze abarbeiten kann. Zum Glück ist das Pattern modular gegliedert. Es ist das erste Muster, welches ich von Boo Knits ausgewählt habe. Es ist graphischer als die weiteren Spitzenmuster und gefällt mir in seiner Einfachheit daher viel besser. Die gute Strukturierung und Aufarbeitung der Anleitung erleichtert das Nacharbeiten.


Das streifige Garn passt perfekt zu dem Pfauen-Mustersätzen. Die Farben sind sogar noch schöner als erwartet! Leider sind die Lichtverhältnisse heute nicht so gut, daher sind die Bilder etwas verwaschen. Die Perlen leuchten normalerweise auch richtig gegen das dunkle Garn. Wenn das Tuch fertig ist muss ich bessere Fotos nachreichen.




Ich danke auch Ines für die wunderschönen Maschenmarkierer, die hier ihren ersten Einsatz finden. So nun werde ich wohl weiter stricken und spinnen. Denn ich muss ja meinen zweiten Spinn-Auftrag zu Ende bringen!

Liebe Grüße und ich wünsche einen schönen Sonntag

nanilie

Freitag, 9. November 2012

Nach langer Zeit

...ist mal wieder ein Lebenszeichen fällig!

Da hat sich mein kurzer Urlaub am Meer, der nur eine kleine Blogpause nach sich ziehen sollte, in eine längere Abwesenheit von meinem lieben Blog entwickelt. Meine Zeit verbrachte ich mit Freunden und Familie und nicht damit meine Hobby-Fortschritte mit der Kamera aufzuzeichnen und diese hier zu zeigen.

Mal sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt.

Hier nun das Objekt, welches mich dazu gebracht, mal wieder etwas zu schreiben: ein wunderschönes Garn aus einem Woll-Top von Marianne von Fluff 'n Stuff.

Es ist ein zweifädiges Garn mit einer Lauflänge von 420 m auf 106 g gesponnen auf meiner Ella. Obwohl es neben 75% superweichen Merino Trilobal-Nylon enthält, ist es schön zart im Griff.
Die Wolle lies sich wunderbar ausziehen und verspinnen. Das leichte Glitzern aus dem Kammzug vom Nylon ist auch im Garn vorhanden und blinkert wie viele kleine Sterne am Himmel. Das wird definitiv zu einem kleinen Tuch verarbeitet. Die Empfehlung für die Nylon-Mischung waren Socken, aber die Farbe würde dort doch gar nicht zur Geltung kommen und zudem habe ich es zu locker verarbeitet.


Von Marianne werden eindeutig noch mehr Kammzüge über meine Spinnräder laufen.

Liebe Grüße von der lang verschwundenen

nanilie