Mittwoch, 27. März 2013

Einige feine Spinnereien

...sind in letzter Zeit entstanden. Nur fehlte mir die Zeit diese hier zu zeigen. Eine neue Herausforderung hat mich beruflich sehr auf Trab gehalten und dann mochte ich den PC abends nicht mehr sehen.

Anfangen möchte ich mit einem Falkland-Garn aus einem Farbverlaufskammzug von der Zauberwiese. Etwas dicker ausgesponnen mit einer Lauflänge von 330 m und navajo-gezwirnt (136 g). Das wird irgendwann mal ein tolles warmes Tuch.
 


Ebenfalls fertig geworden ist eine Auftragsspinnerei. Das war ein Experiment, weil meine Kundin und ich nicht wussten, was uns fasertechnisch erwartet. Unter einer Mischung von English Breeds kann man ja auch alles und nichts vermuten, oder? Das Etsy-Foto versprach auf jeden Fall eine tolle knallige Farbe.

Als ich es dann in der Hand hielt war ich etwas enttäuscht, denn es fühlte sich an wie etwas zu rauhes Shetland... Toll, daraus wollte ich mir kein Tuch um den Hals wickeln, aber spinnen musste ich es trotzdem, was eine dreckige Angelegenheit war. So viele Grannenhaare habe ich bisher aus keiner Wolle gezogen. Nun muss meine Kundin mal sehen, was sie damit treibt.


Das Ergebnis sieht aus wie gemalt, ich mag es super gerne ansehen, aber beim Anfassen und an den Hals halten merkt man, wie störisch es ist. Es sind 500 m zweifädigen Garns (190 g).


Die nächste Auftragsarbeit ist gestern fertig geworden. Das war eine sehr schöne Abwechselung. Die Mischung aus Merino und Sparkle-Nylon von Fluff-n-Stuff von Picperfic hatte ich vorher bereits verarbeitet, daher habe ich mich darauf schon besonders gefreut. Es war eine Sonderfärbung auf Wunsch meiner Kundin "Sliced Grapes" und somit eine Farbverlaufsfärbung in Lila-Tönen.


Der Unterschied von Hell und Dunkel hätte fast noch etwas ausgeprägter sein können, aber so wird es einen schönen sanften Übergang geben. Es sind etwa 635 m zweifädigen Garns, welches weicher kaum sein könnte. Das ist mal wieder eine Arbeit, die ich sehr gern für mich behalten würde... Aber was soll's, ich habe genug Garne für mich allein.


Für die nächste Zeit steht eine größere Auftragsarbeit an und stricken müsste ich auch mal wieder. Ich habe noch ein grünes Schaltuch aus meinem Zauberwiese-Bluefaced-Leicester-Seide-Garn auf den Nadeln und dieses Projekt zieht sich zur Zeit sehr. Aber das Ergebnis wird schön...

Liebe Grüße
nanilie

Mittwoch, 6. März 2013

Schwalbenschwänzchen

...habe ich mein neues Tuch getauft. Das Muster Temptress von BooKnits wurde als Valentine MysteryKAL veröffentlicht. Man muss auch mal rückfällig werden. Da mich die bisherigen zwei Muster (Ictis und NewBeginnings), welche ich gestrickt habe, überzeugten, wollte ich unbedingt bei diesem MysteryKAL mitmachen. Und es hat sich gelohnt.

Es ist ein schönes großes Sichel-förmiges Tuch geworden. Das Grundmuster erinnert mich stark an Schmetterlinge und schon zu diesem Zeitpunkt, wurde mir klar, dass es einen Schmetterlingsnamen tragen wird.


Ich habe das Garn von HedgehogFibres verwendet, welches ich extra für dieses Muster gesponnen habe. Zusätzlich habe ich kristallfarbene Perlen von TOHO mit eingestrickt, die wie kleine Tauchtropfen im Tuch glitzern.


Im Zentrum steht ein etwas ausgefallenes offenes Lace-Muster, welches dem Tuch eine gewisse Leichtigkeit verleiht.



Geplant war eine Pikot-Abschlusskante, die mir aber nicht gefallen hat, daher wurde es ein I-Cord-Abschluss mit zwei Maschen, der gespannt wie die Flügelverlängerung der Schwalbenschwanz-Schmetterlinge anmutet.

Es ist mal wieder ein Tuch, welches in die Hände meiner Mutter geraten ist. Dort wird es ihm sicherlich gut ergehen und mit Stolz getragen werden.

Liebe Grüße
nanilie