Montag, 16. Juli 2012

Mein erster Mystery-KAL

... hat am Freitag begonnen. Die Designs von Stephen West haben mich schon lange begeistert. Daher war es die beste Gelegenheit einmal Mystery-Kal und Westknit-Design miteinander zu verbinden. Extra dafür habe ich zwei Merino superwash Stränge eingefärbt.


Nach Anstricken des ersten Hinweises habe ich mich gegen dieses Garn entschieden. Das Gestrick war nicht gleichmäßig genug, was natürlich klar hätte sein müssen. Bei der empfohlenen Lauflänge von ca. 400 m auf 100 g, kann ein Lace-Garn von 700 m natürlich nicht als Ersatz dienen. Aber ich musste ja so 'optimistisch' sein... Nunja, es wird auch etwas anderes daraus entstehen können. Etwas Gutes hatte die Färberei allerdings, dieser Falkland-Bambus-Strang hat es auch gleich noch in den Kochtopf geschafft. Ich bin begeistert von dieser Färbung.


Nun bin ich ja bekanntlich nicht arm an Garnen und so haben es zwei handgesponnene Garne geschafft, auf die Nadeln zu gelangen: Reforestation von KnittyandColor in Bluefaced Leicester mit Seide und Dragonfly von FatCatKnits auf Varigated Bluefaced Leicester. Die Lauflängen beider Garn sollten ausreichen, gespannt bin ich allerdings sehr. Die Farben sind ähnlich denen, die ich mir zuvor zurecht gelegt habe.



Der erste Halbreis ist fertig und ich bin ganz zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis. Allerdings gibt einige Passagen in dem Dragonfly-Garn, welche farblich sehr ähnlich zu den Grüntönen in Reforestation sind. Ich finde das eher spannend als störend, dass gibt eine gewisse Spannung im Strickstück. Mal sehen, wie sich der Shawl weiterentwickelt.


Das Stricken mit meinem selbstgesponnenen Garn ist wieder ein Hochgenuss. Das mache ich viel zu selten. Daher wird der Shawl so bleiben wie er ist. Das BFL-Garn fällt sehr locker und die kraus rechts gestrickten Passagen glänzen ganz leicht, durch den Seidenanteil. Ich fiebere dem nächsten Hinweis am Freitag entgegen. Vielleicht schaffe ich es diesmal, mir das Stricken des zweiten HInweises über die ganze Woche zu ziehen. Ich hatte diesmal am Freitag geplant, sechs Tage lang jeden Tag fünf Ecken zu stricken. Aber das ist wie das Öffnen einer guten Tafel Schokolade. Wenn sie dann begonnen wurde, kann man nicht mehr aufhören bis sie alle ist...

1 Kommentar:

  1. Das sieht wunderschön aus und deine Garne sind absolut Hammer(wenn ich das mal so sagen darf) ein echter Augenschmaus.

    LG Esra

    AntwortenLöschen