Montag, 16. April 2012

Hedgehog Fibres

...sind meine neue Entdeckung. Ich habe lange mit den Färbungen von Beata geliebäugelt. Allerdings habe ich so viel unversponnene Kammzüge, so dass mein Gewissen jedes Mal Recht bekommen hat und ich unverrichteter Dinge wieder davon geschlichen bin.

Nun ergab sich die Möglichkeit den SpinningClub über drei Monate zu kaufen, da konnte ich nicht mehr nein sagen. Und es hat sich gelohnt. Die ersten zwei Lieferungen trafen voll meinen Geschmack. Leider sind die Farben nicht benannt...

Hier nun die März-Lieferung:
Bluefaced Leicester superwash
320 m auf 120 g (navajo-gezwirnt)
Und der April-Kammzug:

Die Faser ist mal ganz was Anderes! Shetland mit Seidenanteil.

Ebenfalls navajo-gezwirnt mit ähnlicher Lauflänge 310 m auf 124 g.
Beide Kammzüge habe ich vor dem Spinnen in etwa 10 einzelne Abschnitte unterteilt, die ich nach einander versponnen habe. So sind relativ kurze Farbstreifen entstanden. Der superwash-Kammzug hat sich wie Butter gesponnen. Der untere Shetland-Seiden-Mix war hingegen ein Sonderfall. Der Shetland-Anteil war eher rau und voller Grannenhaare. Ich mag keine piksigen Haare in meinem fertigen Garn, daher mussten die gröbsten raus gezupft werden. Die Mühe war es allerdings wert. Das Ergebnis überzeugt, jedoch ist es immer noch ein Garn mit Charakter! Die Farben sind speziell und hätte sie mir gewiss so nicht im Laden ausgesucht. Beim Verspinnen hat dieser intensive Farbmix aber so viel Spaß gemacht!
Der erste Kammzug hat beim Wellness-Bad über Nacht sehr viel Farbe verloren. Das Wasser war nahezu schwarz, daher mutet das fertige Garn farblich etwas anders an als der Kammzug. Das kann aber auch an der schlechten Fotografie liegen, denn der Kammzug war schneller auf meinem Spinnrad, als ich "Auf die Plätze fertig los!" sagen konnte.

Als Fazit: Ich freue mich auf die dritte und letzte Lieferung im Mai! Hedgehog Fibres kann ich empfehlen und ich werde dort wohl sicher wieder einkaufen.

1 Kommentar:

  1. Oh schön sind Deine Garne! Ich schaue immer mit Freude handgesponnenes an. Dan will ich immer gleich los zum Spinnrad :)))

    herzliche Grüße

    Uta

    AntwortenLöschen